Saturday, March 5, 2011

Mechanical Movement Light

Initial experience with the traffic problems the city of Luxembourg

Im Rahmen eines Praktikums bin ich nun seit einer Woche unter die Grenzpendler der Großregion gegangen. Dabei fahre ich täglich mit dem Zug vom Trierer Südbahnhof in den Luxemburger Bahnhof, was den angenehmsten Teil der Reise darstellt.
Vom Gare Luxembourg zu meinem Arbeitsplatz gelange ich dann immer mit der Linie 9 oder 14, die beide im Viertelstundentakt fahren, was sich soweit auf den ersten Blick nach einer attraktiven Verbindung anhört. Praktisch haben die Busse in Luxemburg jedoch stets Verspätungen von mehreren Minuten, die sich vor allem auf der Stammstrecke zwischen Centre und Gare noch weiter steigern. Der öffentliche Verkehr mit Bussen in Luxemburg ist fast ZU gut, denn es fahren dort soviele davon, dass es an den Haltestellen regelmäßig congestion occurs, causing the bus itself. If all of these buses share the same with the private nor the road as it is in the Avenue de la liberté Hamilius between Place and the station does, it gets really late.
Source: rail.lu / projettramlux.html

scheduled The city of Luxembourg in the coming years to reintroduce a tram (pictured), the traffic problems that may some could get under control. The best idea for me at the first measure would be to give the PT more priority by Rue de la liberté in both directions would be BRT-expanded moderately ( Bus Rapid Transit ) to at least independently to drive the cars. At the same time would also have to stop to be expanded - especially in the Place des Martyrs and the Place de Paris. In order to share the future route of the tram as a bus lane, the Busaufkommen is on this street right now too large, so many benefits of the tram would be nullified.
Further plans of the Luxembourg traffic plan for 2020 (Read more) provide relief to central station by a plurality of peripheral stations (cessing, Howald, Dommeldingen, Kirchberg / LuxExpo), this also in part by tram verbunden werden sollen. Es bleibt also abzuwarten, wie die Buslinien nach der Eröffnung der Tram und der neuen Bahnhöfe neu geordnet werden - eine Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrs wird hoffentlich viele zum Umsteigen vom Auto bewegen und damit eine Entlastung der gesamten Stadt bewirken, wovon auch die Schnelligkeit der Busverbindungen profitieren kann.

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